Anatomische Grundlagen

orlanda BuntxBws.corp.Buntatla-occidorBunt

Die Bedeutung der Kenntnisse der Anatomie und Physiologie des Körpers für Körpertherapeuten und Klienten von Catalixx Cuna
Info und Kurs-Anmeldung

Mit Hilfe von modernen Modellen und anschaulicher Power-Point-Präsentation ist es mir gelungen, Therapeuten und auch Laien leicht und verständlich Einblicke in komplexe anatomische und physiologische Zusammenhänge zu ermöglichen.
Dabei habe ich die anatomischen Grundlagen des Körpers aus osteopathischer Sicht auf die taoistischen Praktiken und Energieströme abgestimmt. So ist diese Thematik für Körperarbeit, Selbsthilfepraktiken, spirituelle Entwicklung und zum Umgang mit neurologischen Themen bestens geeignet.
Die Darstellungen zusammen mit meiner speziellen Didaktik sind wunderbar präzise und erleichtern den gezielten Umgang mit dem eigenen oder auch mit anderen Körpern, sei es bei Bewegungsformen oder beim Behandeln. Dabei öffnet sich die Quelle des inneren Sehens, von der wir uns durch die Körper-Ge-Schichten und Ströme führen lassen; dorthin, wo die heilende Unterstützung gebraucht wird.

Lu.ThorTecBunt

Das hat schon Dr. Simonton mit seinen Visualisierungstechniken bei Krebserkrankten bewiesen. Weitere Forschungen haben bestätigt, dass, je genauer wir die Körperphänomene kennen und uns vorstellen können, wie sie gesund ablaufen sollten, desto besser der Körper diese gedachten Absichten umsetzt.
Mit genauer Kenntnis über anatomische und physiologische Heilungsvorgänge im Körper können sogar ungeübte Menschen mit nur ca. zwanzig Minuten innerer Vorstellung z.B. ihre spezifischen Abwehrkörper für die spezielle Art des Tumors so mobilisieren, dass diese direkt den Tumor angreifen und je nach Situation zerstören (Untersuchung der  Uni-Klinik-Marburg) und das, obwohl die spezifische Abwehr normalerweise Tage braucht, um in Aktion zu treten; mit dem Erfolg, dass sie keine oder nur sehr wenig Chemotherapie brauchen und deutlich weniger Nebenwirkungen haben.
Das Gleiche gilt natürlich auch für alle anderen Vorgänge im Körper, sei es Durchblutung, Herzschlag oder Entspannung, wie wir aus dem autogenen Training wissen.
Genauso können wir Gelenke und Wirbel mit der Vorstellungskraft wieder in die richtige Position bringen, wenn wir uns genau darauf konzentrieren. Die Struktur vor uns zu sehen erleichtert die Kommunikation mit dem Gewebe, sodass wir in der Lage sind, die emotionale und die physische Ladung wieder in die richtige Bahn zu lenken.

sumpfgr2sumpfgras1

Im Anleiten von Meditationen oder Heilreisen durch TAO-LehrerInnen oder Yoga-Lehrer ist es ebenso wertvoll, die dreidimensionale Körperlandschaft zu kennen, wie auch beim Lenken der Heilenergie auf den eigenen inneren Reisen.

PsoasDie Kurse sind auch geeignet, um den Chi Nei Tsang-Anwärtern ihre Anatomiegrundlagen zu zertifizieren.

Viele haben schon begeistert von diesen Anatomie-Präsentationen profitiert, auch weil die gesehenen Bilder direkt in Meditationen oder in Körperübungen und Palpation angewandt und verankert werden.

Eine sehr gute App für Anatomie und Animation der Physiologie gibt es für Tablets, es lohnt sich wirklich, spielerisch die Körperstrukturen genau kennenzulernen.
Kleiner Nachteil: Leider sind die Aspekte, die für die physiologischen und strukturellen Zusammenhänge aus osteopathischem Blickwinkel und für die Darstellung der Wirkweisen der taoistischen Praktiken so wichtig sind, nicht so genau dargestellt und erkennbar bei dieser App. Trotzdem ist es das beste elektronisch Verfügbare, um sich spielerisch durch unsere Körperstrukturen zu bewegen.

In meinen Kursen ist es mir wichtig, dass die Praktiken entsprechend der körperlichen Disposition und den persönlichen Gesundheitsthemen angewandt werden. Deshalb arbeite ich in diesen Heilgruppen absichtlich mit kleiner Teilnehmerzahl.

Zurück zum Anfang, Kurs-Termine, Selbstheilungs-Tipps, CNT-Vertiefung, Datenschutzerklärung