Wintersonnenwende

Der kürzeste Tag und die längste Nacht.

Für die schamanisch orientierten Frauen möge dies eine Inspiration sein, um auch folgende Wintersonnenwendfeiern mit diesem kleinen Ritual zu begehen.

Rauteum-BlumLebBunt

Der 21. Dezember ist der Wendepunkte der Erde auf ihrer Bahn um die Sonne.
Für uns auf der Nordhalbkugel beginnt der Winter, für die Südhalbkugel beginnt der Sommer.

Für mich ist dies der eigentliche Jahreswechsel, an dem ich gerne das alte Jahr abschließe und spüre, was das neue Jahr bringt.

Dazu lege ich ein Jahreskreisrad mit der Achse der Winter- (Norden) und Sommersonnenwende (Süden), gekreuzt mit der Frühlings- (Osten) und Herbst- (Westen) Tag- und Nachtgleiche (Equinox).
Da hinein lege ich ein weiteres Kreuz mit der Achse 2. Februar (Lichtmess) gegenüber dem 2. August (Lamas) gekreuzt mit der Achse vom 30. April/1. Mai (Walpurgisnacht) und Halloween 31. Oktober / 1. November (Allerheiligen).

Das ergibt einen Jahreskreis mit acht Ecken, so magisch wie das Pakua im TAO.UHT.logoblue

Zum Legen können Fäden oder nur Markierungspunkte im Raum genutzt werden. In den Sand zeichnen ist genauso gut wie es in der Natur mit Blättern oder Ästen im Garten oder im Wald auszulegen und schöne Naturmaterialien/Kraftgegenstände an den Ecken zu platzieren, die für diesen Zeitpunkt eine Bedeutung für dich haben.
Genauso ist es möglich, das Achteck nur auf einen Zettel zu schreiben und mit Symbolen die 8 Punkte zu betonen. Oder du kannst acht Zettel mit Datum im Raum auslegen und sie nacheinander erspüren. Das sind alles Wahr-ianten, die für dich unterstützend sein können.

Der Mittelpunkt, in dem sich alle Linien kreuzen, ist die Sonne.
Sonnenw.ritualWInteressant ist es dann, an den Eckpunkten zu stehen oder zu sitzen, eine schamanische Haltung einzunehmen und die Energiequlität der Zeit-Punkte zu erspüren.
Achtsam zu warten, bis sich eine Geste, eine Haltung, ein inneres Bild oder ein Gefühl ergibt.
Oder zu meditieren.
Die Bewegung links herum, von der Wintersonnenwende ausgehend, hilft, das alte Jahr gut abzuschließen.
Rechts herum ist es möglich, das neue Jahr im Voraus wahrzunehmen und sich auf die kommenden Wellen einzustellen.

Anschließend kannst du Tarotkarten oder Runen für die Zeitpunkte und -phasen ziehen, das macht die wahrgenommene Energie noch deutlicher.

All das danach aufzuschreiben rundet das Ritual ab.

Es lohnt sich, das auszuprobieren und zu erfahren, wie unterschiedlich die Energie- und Gefühlsqualität an den Jahreskreispunkten ist und wie es unsere Kraft ausrichtet, dem Kommenden angemessen zu begegnen.

Schwirr14FedBlFlSo wünsche ich allen Bärinnen und anderen Kraft-Frauen einen guten Jahreswechsel und klare Ausrichtung auf ihrem Sinne-Lich(t)en Lebensweg und in ihrem magischen Wirken im Weltengewebe.

mit Herz-Lichten Grüßen

Catalixx Cuna