Weibliche Spiritualität

Weibliche Spiritualität von Catalixx Cuna

BrustgottinTLiBlDuneGewandBuLilNagaKBunt

In der Arbeit mit weiblicher Spiritualität ist es interessant zu beobachten, dass die spirituelle Entwicklung der Frauen selten individuell betrachtet wird sondern hauptsächlich in Verbindung mit dem Umfeld geschieht.
Frauen kapseln sich auf ihren Weg viel weniger ab.
Und bleiben in liebevoller Verantwortung mit ihrer Familie und ihrem Lebenskreis oder begeben sich in den Dienst, für die Gemeinschaft.
In den meisten Krankenhäuser früher, hatten Nonnen die Krankenpflege übernommen. Es gab kaum Männerklöster die für ähnliche Aufgaben oder Projekte zuständig waren.MariannElNeon

Das heißt die Entwicklung des Mitgefühls auf dem weiblichen Weg, wird in sich selbst und damit gleichzeitig im Umfeld eingesetzt. Wenn Frauen sich mit Heilung und Spiritualität befassen entstehen andere Räume, als wenn sie populären und meist männlich geprägten Ritualen und spirituellen oder schamanischen Heilwegen folgen.

Spirituellen Autismus nenne ich es, wenn neben hochvergeistigter Weltbetrachtung, die alltägliche Lebensversorgung und die Liebe zum Leben vergessen wird.
Das strikte Ausüben festgelegter Bewegungsabfolgen kann das kreative Potential für Veränderung und innerer Entwicklung in Frauen manchmal blockieren.

In meinen Kursen achte ich stets darauf, dass die Grundvoraussetzungen für das Entwickeln spiritueller Fähigkeiten in jeder Frau gegeben ist.
Vertrauen, Selbst-Wertschätzung, Würde und ein positives Gefühl für sich und den eigenen Körper sind wichtig, wenn wir die leidende Welt als universellen Körper von Missbrauch, Unterdrückung, Fanatismus und Gewalt befreien wollen.
Genau in dieser liebevollen Auseinandersetzung mit dem inneren Prozess wieder in Liebe und Vertrauen zurückzufinden, entwickeln wir die Zauberformel für die Befreiung des Ganzen.

BaumschosPinkPampasBPinkBrustgObFeRos

Für Frauen ist Gesundheit und Wohlbefinden zunächst vordergründig wichtig, wenn sie am Anfang ihres Weges sind und zu den Bärinnenpfaden kommen oder zum YinTAO. Ganz schnell entpuppen sich die Hintergründe des Leidendrucks.
Es geht auf einmal, um das erleiden von Lebenssituationen und Problemen der Eltern in der Kindheit oder um schicksalshafte Verflechtungen von Beziehungen im Umfeld, am Arbeitsplatz oder in der Familie des Partners, Miterleben von Krankheit und Tod im näheren Umfeld und die diesbezügliche Blockierung unserer Gesellschaft, sondern um  den roten Faden ihrer Bestimmung, und die darin enthaltene Wandlungskraft des Schicksalsleids.
In den archaischen Heilmethoden, die ich über die Jahre erforschen und erleben durfte, ist die Lösung solcher Schicksalsknoten und Blockaden eben genau darin selbst enthalten.

Das ist spirituelles gelebtes Leben.
Unsere DNA kennt den Ur-Mütterlichen spirituellen Weg, die Gemeinschaft immer wieder in Frieden auszubalancieren. Und durch natürliche Herzoffenheit, das Leid in Liebe anzunehmen und darin zu erlösen. So wie eine Mutter ihr weinendes Kind in den Arm nimmt und natürlich und „unbewusst“, an das geschützte Getragen- SEIN im Schoß der Welt erinnert.SheelaNaGig-web

Das ist kein Hirnkonzept, sondern entsteht unmittelbar im Kontakt mit den Gefühlen, (die im Tao gleichzeitig Ausdruck der 5 Elemente sind) und im Kontakt aller Beteiligten in allen Ebenen.

Aus der Konzentration auf das momentan gegenwärtige Lebensthema ergibt sich ein Zugang bzw. eine Gelegenheit sich auf verschiedenen Ebenen mit einem Gesellschaftsthema auseinanderzusetzen.
Oder anders gesagt, das, was Frauen bewegt auf ihren spirituellen Heilungs- und Zauberpfaden, ergibt sich beim ersten Kontakt aus einem persönlichen Problem, einer Lebenserfahrung und erscheint zunächst als individuelle Aufgabe.

Sobald Frauen in Gruppen miteinander intensiver spirituell oder schamanisch mit ihren Themen zeigen begreifen sie sich als holographischer Teil eines Globale Themas und entwickeln daraus ihre Kraft.
Das ist ein besonderes Phänomen, was ich in über 20 Jahren Arbeit Heilung und Seminaren mit Frauen feststellen konnte.

In meinen Seminaren ist es wichtig, dass der Raum, in dem Frauen ihre Lebensthemen zeigen, so frei wie möglich, von vorgegebenen Konzepten ist.

Jede birgt in sich eine ganz zauberhafte Art von Zugang und Lösungsmöglichkeit . Wenn sie authentisch und spontan aus dem Kontakt mit ihrer höchsten Quelle, mit ihrem tiefsten Sein mit ihren Ur-eigenen Kräften ist, bemerkt sie, dass sie wahre Wunder bewirken kann, die sich in ihr selbst und im Umfeld bis hin zum Weltgeschehen ausbreiten.

Die Entwicklung der Kraft, der weiblichen Spiritualität, bereite ich gerne vor mit der wunderbaren Arbeit des YinTaos von Renu Li www.healingtao.org . Weil durch die Reinigung der Emotionen und das bewusste Lenken vom Qi, die Energiekörper ganzheitlich gestärkt werden und so die nervalen Sicherungen nicht mehr so leicht durchbrennen, falls die Kräfte zu stark werden. Die Kapazität der gesunden Wahrnehmung, der Wirklichkeit verbessert sich einfach und sinnlich.Yin-Mal

Würde ist unabdingbar in der weibliche Spiritualität.
So hat es Ute Schiran konsequent gelehrt und gelebt.
In den Gruppenritualen und inneren Reisen wird „die Wiederherstellung der Frauen-Würde, Würde in sich und für unsere Mütter und Ahnninenzu einer Kraftquelle der Transformation in jeder Frau.
Es unterstützt uns als Frau, die Verantwortung für das Leben auf diesem Planeten in sinnlichen Sein, leicht und in liebevoller Achtsamkeit weiterzubewegen.

BrustgottinTFeTurkFür Frauen ist die Essenz  des Nährens, von sich selbst schwieriger zu erfühlen, als die andere zu Nähren.
Das Buch von, Thomas Cleary Das TAO der weisen Frauen ist eine Übersetzung uralter Texte spiritueller Frauen .
Darin wird neben anderen spirituellen Wegen für Frauen, das Kultivieren des QI der Herzenliebe in den Brüsten besonders betont.
Im YinTAO legen wir ebenso Wert, auf den Aspekt, der Selbstliebe und des sich selbst Nährens durch das Ritual der Brustmassage.

Spirituelle Entwicklung für Frauen braucht immer einen sinnlichen körperlichen Bezug, sonst bleibt es ein aufgesetztes Schema, welches ein spirituelles Ego nährt, was den Bezug zur Gesamtkörpernetz verloren hat.
Mit Sinnlichkeit werden die helfenden Methoden, leicht in den Alltag integrierbar, was für Frauen sehr wichtig ist.in-GrotteFr Kopie

Das Gesamtkörpernetz beinhaltet alles und jede Erscheinungsform dieses systemartig ineinander greifenden Zusammenspiels von Teilchen in allen Dimensionen. Im Großen wie auch im kleinsten Organismus.

Deshalb beziehe ich in den Kursen alle Naturerscheinungen, Krafttiere Seelenverbindungen, Zeitströme, Ahnenarbeit und die Sterne mit ein.

Ursa Majoris, das Sternbild der großen Bärin ist in allen schamanischen Traditionen der Nordhalbkugel zusammen mit dem Polarstern, die Achse der Ausrichtung zur Harmonisierung von Körper, Kosmos und Weltgeschehen.
 Im YinTAO ist es genauso wichtig, wie in alter Zeite die Weißheit der Sterne miteinzubeziehen.

wolfinBunFed

Die Gesänge der Ahnen, schwingen in den Resonanzräumen unserer Knochen und tragen uns durchs Leben.
Die Afrikaner sagen : „Wir sind groß und stark und können weit sehen, denn wir stehen auf den Schultern unserer Ahnen.“
Die Würde unsere Ahnenlinie mit heilender spiritueller Energie zu befreien ist ein großer Teil unserer Lebensaufgabe, in dieser Zeit, und darf auf dem Weg zur Erleuchtung nicht vernachlässigt werden.

 

In meinen Kursen ist es mir wichtig, dass die Praktiken entsprechend der körperlichen Disposition und den persönlichen Gesundheitsthemen angewendet werden. Deshalb arbeite ich in diesen Heilgruppen absichtlich mit kleiner Teilnehmerzahl.

 BärinnenHeilungstage:
Termine
  :  2018 :  9.6.18, 14.9.18 oder 24.11.18
von 12.00 – c.a. 18.00 Uhr / pro Tag 80,- €   0611 360 3756

 

Bärinnenpfade schamanisches intensives Retreat für Frauen an der Atlantikküste 11.7.18 – 26.7.18 

Weitere Frauenkurse oder YinTAO 

Sommer-Retreats für Frauen am Meer : Schamanischen Frauenkraft auf den Bärinnenpfaden für Frauen oder Organtanz  QiGong für Frauen am Meer

YinTAO-Wochend Worskhops zum kennenlernen oder zur gezielten Anwendung:

YinTAO -Organtanz mit Catalixx Cuna in Nürtingen bei Stuttgart  27.-28. April 2018
YinTAO mit Renu Li in Wiesbaden   22.-24.Juni 2018
Schamanische Frauenkraftheilungsretreat mit YinTAO am Atlantik 11.7.- 26.7.18
Organtanz-Heilretreat mitYinTAO am Meer  31.7. – 9.8.18
YinTAO Einführung in Murnau  26.10. – 28.10
YinTAO-Retreat mit Renu Li und Catalixx Cuna im Taunus  31.10. – 4.11.2018
oder
YinTAO Heilungsabende in WIesbaden ab 19.00 Frühjahr 2018
26.4.18, 3.5.18, 24.5.18, 7.6.18.