Augengesundheit

Augen bieten mehr Möglichkeiten als nur Sehen,
von Catalixx Cuna
Heilkurs zu den Sinnesorganen im September 2018

Augen gehören zu unseren 5 Sinnen.
Eigentlich sind sie unmittelbar Gehirn. Der Sehnerv ist das verdichtete Nervenzellkabel welches sich am Hinterkopf in der sogenannte Sehrinde auffächert und verzweigt. Dadurch dass,  die Bindegewebige Hülle des Sehnerv mit dem Sehnenring (Anulus Tendinosus ) der Augenmuskeln verwachsen ist, haben Augenbewegungen einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Qualität der Versorgung des Sehnervs und der Netzhaut. Die Augenarterie, Sehnervene und der Lymphabfluss sind direkt abhängig von der Spannung des  Anulus Tendinosus.

Augenbewegung verbessert die Netzhautdurchblutung und entspannt das Gehirn.
Die Netzhautarterie zweigt vorher in die Mitte des Sehnervfaserbündels ab und wird bei Verhärtung oder Kompression durch den Sehnenring erst viel später beeinträchtigt. Dennoch ist die gesamte Lymphatische , venöse und vegetative Versorgung des Sehnervs ist der äußeren Schicht installiert und unmittelbar unter der facialen  Nerven Hülle, die wiederum in direktem Kontakt mit dem Sehnenring  der Augenmuskulatur steht.

Das bedeutet, dass jede Augenbewegung und insbesondere, die großen, weiten Bewegungen des Augapfels, wie ein Muskelfittnes- Training für die Augenmuskeln  wirken und gleichzeitig jede Augenbewegung, die Drainage des Sehnervs  anregt, so dass verbrauchtes auch wieder besser abfließen kann. Mit anderen Worten alles was den Bereich um den Sehnerv herum mobilisiert, ist hilfreich die Sehqualität zu erhalten oder zu verbessern.

Besonders die Bildschirmarbeit und Unbeweglichkeit unseres Blicks, ist etwas, was über die Zeit unsere Sehkraft verschlechtert. Mittlerweile werden Augenentspannungshinweise schon beim Runterladen von Programmen etc. mitgesendet.

Seh-Gewohntheiten bestimmen unsere Nackenspannung.
Da die Augenmuskel und Blickrichtung mit Ohren Gleichgewichtssinn und den oberen Nackenmuskeln verbunden sind, haben starre Minimalbewegungen der Augen, auch einen erstarrenden Effekt auf die Nackenmuskulatur. Das ist wiederum mies für die Durchblutung des Hinterkopfes, das sogenannte Jadekissen  mit allen lebenswichtigen Grundsteuerungs-Funktionen und der genauso für die Sehrinde.

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Übungen zur Selbsthilfe:

„Es gibt nix gutes außer du tust es.“
Zitat aus der 68er Aufbruchzeit, aber auf Selbstheilung und Eigenverantwortung für die gesunde Work-Life-Balance  und Heilung immer noch super anwendbar.

Daraus ergibt sich, dass es sich lohnt.
immer wieder:
– zwischendrin mit den Augen weite Bewegungen zumachen,
– den Blick durchs Zimmer schweifen zu lassen, die Augen zu rollen,
– und mit intensiver Atmung mit Sauerstoff zu durchströmen,
– und auch den Kopf und Nackenbereich immer wieder mitzubewegen und zu entspannen.

– Die Handflächen auf die geschlossenen Augen zu legen ist ein super Netzhaut-Bildschirmschoner für zwischendrin.
Nachts die Augen mit einer Schlafmaske zu bedecken ist absolute Erholung und Regeneration für die Augen.  Eine angenehm gewölbte Maske gibt es von Oropax und ist über die Apotheke bestellbar. So wird kein Druck auf das Auge ausgeübt und die Wimpern werden nicht irritiert.

Was ich nach einiger Zeit der Anwendung mit der Augenabdeckung in der Schlafphase festgestellt habe, ist dass, auch die Wärme, die auf die Augen, den Augapfel, die Linse und die Netzhaut einwirken, nicht nur tiefenentspannend für Augen und Hirn wirken, sondern auch lösend und schmelzen für fettige oder eiweißartige kristalline Konglomerate oder Ablagerungen im Kapillarbereich der Netzhaut und im Linsen und Glaskörper des Auges.
So Dass der Blick morgens deutlich klarer ist, als ohne schmelzende Wärme und Durchblutungsförderung, tiefenentspannende Augenabdeckung.

In  Versuchen verbesserte Sauerstoff die Sehkraft,  bis zu einer halben Dioptrie.
Wenn wir also unsere Atmung nicht einschlafen lassen, und mit Augenbewegung unseren Sehnerv sanft massieren und durchbluten, erhalten wir die gesunde Versorgung von Nerv, Netzhaut und Linse.
Anders gesagt können Stoffwechsel-Ablagerungen nicht die Netzhaut und die Linse überfüllen und uns den Blick trüben, weil wir immer gut durchputzen.

Weitsichtigkeit
Die Linse verliert mit zunehmenden Alter an Ellastizität und darum tun Augenbewegung und bewußtes mehrmaliges Wechseln von Nah auf Fern sehr gut.
Noch besser ist stufenweise die Entfernungen auf die focussiert wird zu wechseln von fern auf ganz nah und stufenweise wieder zurück.

– Bei Macula Degeneration sind vor allem schlechte Durchblutung, kristalline Ablagerungen aus  Fettsäuren,  (Buchtipp“ das Ölbuch von Sabine Pohl  Neuauflage : Fettstoffwechselthemen : www.stadelmann-verlag.de/oelbuch.html)
Eiweißen und anderen Säuren mit verursachend für das Absterben der Sehzellen.
Das heißt , dass  es möglicherweise eine zeitlang braucht bis genügend Material angehäuft sein muss, bis die Kristalle eine störende Größe erreichen.
Sind sie erst mal fest, sind Kristalle schwer lösbar, aber im Vorfeld diesen Prozess zu verhindern ist immer möglich.
Viel trinken und gestärkte Nieren sind dafür ganz wichtig. Nicht zuletzt deshalb, weil die stoffwechselrelevante Struktur des Auges aus Wasser und Bindegewebe besteht.

Die Augen sind das Sinnesorgan der Leber.
Fett- und optimale Eiweißverwertung ohne klebrige Abagerungen sind ihre Aufgabe. Also die  Ernährung zu optimieren  und die  Leber zu stärken und zu entlasten ist hilfreich für die Augen und letzendlich auch fürs Gehirn und den gesamten Körper.
Besonders die Art der Nahrungsfette spielt für die Netzhaut (und auch den Glaskörper )eine wichtige Rolle. Leichter und lösender sind immer die ungesättigten Omega 3 und 6 Fettsäuren aus Pflanzenölen.
( Fischöl- in Kapseln kann ich wegen der herstellungsweise nicht unterstützen aber wer frischen Fisch isst tut sich auch viel gutes.)

Ernährung zu optimieren ist eigentlich leider immer dasselbe :
– keine harten Fette aus fritierten oder fertig Backprodukten,  oder aus Wurst oder anderen fetthaltigen Fleischwaren, und Schokolade (zuviel harte Fette mit Harnsäure)
-sondern viel ungesättigte Fettsäuren.
– Butter und Sahne oder schlecht verarbeitetes Milcheiweiß aus Käse und anderen Milchprodukten,  ist für die Augen auch  nicht empfehlenswert.
Erst recht ab  dem fünfzigzigsten sechzigsten Lebensjahr, wenn unser Stoffwechsel sich am heftigsten umstellen muß.
– Nicht zuviel Eiweiß und bei Gicht und anderen Problemen mit Harnsäure gar kein Eiweiß – und keine Oxalsäure.
– viel Grün für den Sauerstofftransport und alles was die Mitochondrien stärkt ist auch für die Augen (sowie das gesamte Nervensystem) gut wie z.B. die roten, blauen Farbstoffe aus Heidelbeere, Holunder etc.
– Da die Augen unmittelbar mit der Leber verbunden sind , ist alles was die Leber entlastet und stärkt

KopfAugeTecBunt

 Augenbewegungen sind auch noch für anderes nützlich. Sie helfen emotionalen Stress auf der rechten Hirnhälfte mit den Aufzeichnungen  unserer Stressgeschichten auf der linken Hirnhälfte zu verlinken, so dass eine Kooperation beider Hemispheren zur Bearbeitung und Integration dieser  Stress auslösenden Kurzschlüsse überhaupt erst möglich wird. Genau das, was wir normalerweise im entspannten Schlaf tun.
Außerdem sind Augenbewegungen ein direkter Schlüssel zum Gehirn und seiner Regulationsfunktion auf struktureller, biochemischer und psychischer Ebene und dadurch zu Gesundheit und Heilung.

Um  die Konzentrations- und Lernleistung zu verbessern sind Augenbewegungen unabdingbar. Es ist sogar möglich, neu gelerntes mit Augenbewegungen auf beiden Hirnhälften zu verankern und leichter zur Verfügung zu haben wenn es gebraucht wird. Und es hilft Prüfungsängste abzubauen und stressfreier den Alltag zu bewältigen.

In meinen Kursen ist es mir wichtig, dass die Praktiken entsprechend der körperlichen Disposition und den persönlichen Gesundheitsthemen angewendet werden. Deshalb arbeite ich in diesen Heilgruppen absichtlich mit kleiner Teilnehmerzahl.

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