Chi Nei Tsang Organmassage 2019

Chi Nei Tsang ist taoistsche Massage der Bauchorgane von Renu Li
aus dem Universal Tao von Mantak Chia

cnt-handNeon

Einführung in die Grundlagen und Praktiken
des Heilenden Tao s und des Chi Nei Tsang

Seminar zu Ostern   2019 in Schmitten auf dem Feldberg Naturpark-Hotel Weilquelle von Renu Li  und Catalixx Cuna

Spezial-Kurs Organlifting und Wirbelsäule
ChiNeiTsang-Vertiefung mit Catalixx Cuna und Renu Li
  www.tao-yoga.com
intensive Selbsthilfe und praktische Techniken aus meiner ganzheitlichen Körperarbeit 

Als  Osteopathin habe ich mich natürlich gefragt, was der Unterschied zur visceralen Osteopathie ist, die ich schon viele Jahre praktiziert habe bevor ich  das Chi Nei Tsang als Teil des Universal Healing Dao kennenlernte.

Nun es ist nicht die Technik wenn ich im Namen von Andrew Taylor-Still überhaupt von Technik sprechen darf in der Osteopathie. Denn die Griffe ergeben sich wie auch im CNT aus dem Kontakt mit dem Körpergewebe selbst.

Der wesentlichste Unterschied liegt für mich in der Haltung.
Haltung im zweifachen Sinne : innere Haltung und körperliche Haltung, und es ist erstaunlich, was das für einen Qualitätsunterschied in der Behandlung und im Ergebnis macht.

Die offene und wertfreie innere Haltung  im Strom der 5 Elemente und dem kleinen Energiekreislauf ermöglicht einen tiefen Kontakt zu den verschiedenen Energie-, Fluß-und Strukturqualitäten des zu behandelnden Körpers.

SteinkrYosemityWaldlicht

In der Heilarbeit des Chi NeiTsang aus dem Universal Tao  geht es, vornehmlich um die Harmonie der 5 Elemente und den dazugehörigen Gefühlszuständen, die sich in  Art der Organfunktion ausdrückt.
Beim CNT,  werden die Organe und die damit verbundenen Gewebe strukturell und  energetisch als Elementarkräfte ausbalanciert, ähnlich wie es in der Akupunktur  oder im Shiatsu, über die Meridiane geschieht. Die heilende Wirkung der Energiemeridiane wird im Chi Nei Tsang bei bearbeiten und balancieren der Organe und der damit zusammenhängenden Gewebe gleichzeitig mit einbezogen.

Info und Anmeldung 

In der Osteopathie geht es um die Befreiung der Struktur dass die Selbsthilfekräfte des Körpers wieder die Homöostase des Gesamtstoffwechsels herstellt, und das seelische Gleichgewicht ist dabei der Ausdruck der Körperharmonie.

WelleCNT ist QiGong mit dem eigenen und dem behandelten Körper, es ist das praktizieren der Taoistischen Heilwege im anwenden und im behandelt werden. Es ist ebenso heilend für die Stuktur wie für die Funktion des Organismus und für die Entwickung des Bewußtseins für den Körper und die Spiritualität.

Die  Durchlässigkeit und verwurzelte Balance der behandelnden Person, wird beim erlernen des CNT mit Hilfe  der Praktiken des Universal Taos  besonders gefördert, weil das die Qualität der Heilbehandlung enorm verbessert.

Info und Anmeldung 

Ursprünglich wurde CNT vom spirituellen Lehrer zur körperlichen und spirituellen Unterstützung des Schülers eingesetzt.
Und deshalb halte ich es für alle Tao-und  Qi-Gong- praktizierenden für sinnvoll sich auf diese Arbeit einzulassen und auch für sich selbst anzuwenden,
weil die Intensität der Wahrnehmung und die Tiefe der Praktiken ganz andere Ebenen erreichen als allein die Meditations Übungen es vermögen.

Das ganzheitliche Heilkonzept beinhaltet, dass sich geistige und körperliche Blockaden gegenseitig bedingen, so wie es die Forschung über psychosomatische Zusammenhänge mittlerweile sogar bestätigt.

eisflus

zurück zum Anfang ,   Kurs-TermineSelbstheilungs-Tips ,