Zähneknirschen


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Zähneknirschen von Catalixx Cuna Info und Kurs Anmeldung 

„Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen“ Zitat eines unbekannten Autors
Das läst sich übersetzen sowohl  mit unterdrückten, meist wütenden Emotionen, als auch, mit unerfreulichen Kontakt des Körpers mit Materie,.

Kopf-, Nacken- oder Schädeltraumata können  Auslöser für das nächtliche  Zähneknirschen sein.

Wenn die Spannungen im Kopfbereich , Schädelrand  und Nacken hoch sind, durch vorran gegangene Traumata und dabei  Knochenpositionen „verschoben“wurden, versuchen die Selbstheilungskräfte in der Nacht eine Korrektur.
Jede Alltagsspannung oder Gewebeanstrengung wird normalerweise in der Nacht ausgeglichen.
Nur wenn die Verschiebung in den Gelenken und Schädelnähten zu groß oder ungünstig verhakt ist, gelingt dies nicht vollständig.
Der Körper versucht dann mit starken Hebelkräften, über den Kaumuskel, sich aus der Fehlstellung zu befreien.  In ungünstigen Fällen führt das zu  noch mehr Verspannung , schlechtem Schlaf und mehr Stressanfälligkeit im Alltag.
Die Spannungen steigen leider dadurch weiter und können nicht mehr abgebaut werden.
Das Knirschen wird zum Gewohnheitsmuster : ein Teufelskreis.

Atlas (1.Halswirbel), Occiput (Hinterhauptsknochen) und die beidenTemporale (Schläfenbeine) rechts und links  bedingen die Position und die Funktion des Kiefergelenks und deren Position Wiederum bedingt die Bewegungsabläufe und Spannung der Kaumuskeln.

Dieser Bereich wird von Rezeptoren aus den Schädelnähten, den Augen und Ohren bzw auch Gleichgewichtssinn feinjustiert.
Wenn die Spannung durch das nächtliche Knirschen zu stark wird verändert sich der Sollwert für Ver-und Entspannung der gesamten Körpermuskulatur und wie können nachts nicht mehr loslassen.

Lösungen : In meinen Kopf- oder Nacken– oder Schulter- Kursen werden die Praktiken besonders geübt.

„mach dich locker“ indem du den Mund offen läst oder dir mit einem Korken zwischen den Zähnen ein neues Muster in die verkürzten Muskelfasern webst.

5-10 Minuten am Tag  einen Korken locker zwischen den Schneidezähnen halten verändert das Spannungsmuster der Kaumuskeln.

Zähne checken ist immer gut; auf Karies Zahnfleisch Themen und ob der Biss optimal ist

Behandlung : ganzheitliche und cranielle  Osteopathie  für Kopf und Körper sind die beste Grundlage für die Aktivierung der Selbstheilung.

Übungen:

 3x hintereinander feste zubeißen und wieder weit öffnen baut das Stressadrenalin des Tages im Kaumuskel ab und erleichtert sehr, weil die Muskeln in der Nacht nicht davon geplagt werden.
das ist sehr wichtig vor dem Schlafengehen.
Es  kann auch über Tag öfters gemacht werden, um gar nicht erst in die Verspannung zu gehen.

–  mit beiden Händen bei offenem Mund an den Kaumuskeln hinunter streichend massieren, um das  die Faszien des Kaumuskels zu lösen.

Selbstsuggssetion unmittelbar vor dem Einschlafen:

– ich lasse vollkommen los  und sinke in erholsamen Schlaf“

– „mein Kiefer ist im Schlaf locker  und entspannt die ganze Nacht“

– „ich wache vor dem Weckerklingeln entspannt und erholt mit lockerem Kiefer entspannt morgen wieder  auf.“

Tao: 

  • die heilenden Laute besonders vor dem Schlafen gehen, sorgen für emotionale Balance und Abbau des Tagesstresses im gesamten Körper-und Nervensystem.
    Insbesondere der Leberlaut „schhhh“ hilft Wut und Ärger abzubauen und da die Leber mit dem Muskel-Sehnengewebe verbunden ist,  wirkt der Laut auch auf alle Muskeln und insbesondere auf die Kaumuskeln entspannend .
  • Kurze An- und Entspannungs- Übungen für den ganzen Körper, um die Reste der Tages- Stresshormone in allen Muskeln abzubauen,  wirken noch erholsamer für einen erholsamen Schlaf 

Info und Kurs Anmeldung

In meinen Kursen ist es mir wichtig, dass die Praktiken entsprechend der körperlichen Disposition und den persönlichen Gesundheitsthemen angewendet werden. Deshalb arbeite ich in diesen Heilgruppen absichtlich mit kleiner Teilnehmerzahl.

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